Intervall-Hypoxie-Hyperoxie Therapie (Sauerstoff Therapie)

Was ist das?

Die Intervall-Hypoxie-Hyperoxie Therapie ist eine Behandlungsmethode bei der auf zellulärer Ebene der Organismus und der Zellstoffwechsel angestoßen wird, um die Selbstheilungskräfte und Regenerationsmöglichkeiten des Körpers zu aktivieren (Zellregeneration).  Dieses Zelltraining führt zu einer besseren Versorgung der Mitochondrien (Kraftwerke der Zellen). Die Mitochondrien sind die Energielieferanten des Körpers.

Man weiß heutzutage, dass die Zellen den Sauerstoffgehalt wahrnehmen und sich daran anpassen können. Die kontrollierte, reduzierte Sauerstoffzufuhr verbessert im Körper die Wirksamkeit und Verfügbarkeit positiver Botenstoffe, welche zu einer besseren Zellfunktion führen. Einer dieser Botenstoffe ist der HiF1-Alpha Faktor, der verschiedene Gene positiv stimuliert/aktiviert.

2019 erhielten die Forscher Peter Ratcliffe, William Kaelin und Gregg Semenza hierfür sogar den Medizin-Nobelpreis für Zellforschung.

Wie läuft die Behandlung ab?

Bei dieser Behandlung liegen Sie entspannt auf einer Liege. Eine Behandlung dauert ca. 40 Minuten. Über eine Atemmaske werden abwechselnd für einige Minuten, sauerstoffarme (Höhenluft) und sauerstoffreiche Atemluft verabreicht. Dabei messen wir kontinuierlich Ihre Herzfrequenz und den Sauerstoffgehalt. Der Sauerstoffgehalt im Blut variiert während der Behandlung. In der Phase, in der Sie sauerstoffarme Luft atmen, sinkt auch der Sauerstoffgehalt im Blut etwas ab, was dann eben dazu führt das gesundheitsfördernde Reaktionen im Körper ausgelöst werden.  Insgesamt sollten ca. 10-15 Behandlungen durchgeführt werden.

Für wen ist die Behandlung geeignet?

Diese Behandlung ist für jedermann geeignet. Sowohl für Sportler, aber auch für chronisch erkrankte Menschen ist ein Höhentraining sinnvoll. Einige Indikationen sind z. B. Herzkreislauf Erkrankungen, Diabetes, neurodegenerative Erkrankungen, chronische Erschöpfung, Schlafstörungen, Reduktion von Entzündungsprozessen und Schmerzen, um nur einige zu nennen.

Welche Ziele können erreicht werden?

Ziel der Behandlung ist es, die Zellregeneration anzuregen und somit die ATP-Produktion in den Mitochondrien (Kraftwerke der Zellen) anzukurbeln umso dem Körper wieder mehr Energie zur Verfügung zu stellen. Dieser Effekt führt dazu die Selbstheilungskräfte im Körper anzukurbeln. Weitere mögliche Effekte über längere Zeit der Therapie können sein: verbesserte Durchblutung, Schmerzlinderung, erhöhte Leistungsfähigkeit.