Rückenspezial

Rückenspezial akut und chronisch:

Muskuloskelettale Erkrankungen belegen weltweit Platz 1 bei den chronischen Erkrankungen und sind die häufigsten Ursachen für krankheitsbedingte Fehltage lt. DAK Gesundheitsreport 2022. Es gibt physische Ursachen, aber nicht selten sind auch psychosoziale Stressoren Cofaktoren für muskuläre Dysbalancen und Schmerzen. Bei akuten Schmerzen nutzen wir abhängig von der Symptomatik die Synergieeffekte verschiedener Therapieoptionen. Lokale Injektionen in Kombination mit verschiedenen Infusionskonzepten und/oder verschiedener Akupunkturverfahren (Triggerakupunktur, Ohrakupunktur, Schädelakupunktur nach Yamamoto, AcuNova nach Prof. John Boel), evtl. unterstützt durch Matrix-Rhythmus-Therapie oder StimaWell Anwendungen führen rasch zu Beschwerdelinderung und Schmerzfreiheit.

Eine statische und dynamische körperliche Untersuchung samt dynamisch digitaler Untersuchung ist die Grundlage für das weitere therapeutische Vorgehen bei chronischen Beschwerden. Neben den oben genannten Maßnahmen erhalten Sie Übungen, welche problemlos im häuslichen Umfeld durchgeführt werden können. Zusätzlich bieten wir Ihnen zu Beginn passive und aktive Maßnahmen in unserer Praxis unter ergänzender Zuhilfenahme/Nutzung innovativer, medizinisch geprüfter und zertifizierter Trainingsgeräte (Matrix-Rhythmus-Therapie, StimaWell-Matte, SENSOPRO, Kybun Laufband mit speziellen individuellen Laufprogrammen und Stimulation der Sensomotorik mittels spezieller Lauflamellen).