Sensomotorische Einlagen

Fehlstellungen des Fußes entstehen häufig durch geschwächte Fußmuskeln und können eine Ursache für Fußschmerzen, Haltungsschäden und fußferne Schmerzen (z.B. Knie-, Hüft-, Rücken-, Nackenschmerzen etc.) sein. Die Fußmuskulatur ist eine der Hauptinformationsquellen für sensomotorische Signale in unserem körpereigenen Informationsfluss.

Schritt für Schritt übermitteln die Füße dem Gehirn Informationen und unterstützen die koordinierte Haltung und Bewegung. In unserer zivilisierten Welt nutzen wir überwiegend harte Schuhsohlen und glatte Unterböden, hierdurch werden die Füße immer weniger stimuliert, weniger Informationen erreichen unseren Körper, unsere Fußmuskulatur verkümmert, passt sich an und „vermisst“ Informationen bzw. wartet auf zusätzlichen „Input“.

Umso wichtiger ist es Fehlfunktionen und Fehlstellungen der Füße gezielt zu behandeln. Im Unterschied zu herkömmlichen bettenden, entlastenden und stützenden „Passiv“-Einlagen, wirken sensomotorische/propriozeptive Einlagen v.a. korrigierend, „aktiv stärkend“ und sind eher ein „Trainingsgerät“. Die Einlagen werden über verschiedene diagnostische Methoden (Pedobarographie, Haltungsanalyse, Muskelfunktionstestung) individuell angepasst und getestet. Unser Praxiskonzept beinhaltet verschiedene Vorgehensweisen. Nach erfolgter Diagnostik empfehlen wir Ihnen gerne verschiedene Adressen unterschiedlicher Fachleute, teilweise fertigen wir „Probe-Rohlinge“ für 1-2 Wochen in unserer Praxis an oder Sie suchen die Orthopädietechnik Ihres Vertrauens mit dem ausgehändigtem Rezept auf.

Weitere Informationen: