Mitochondriale Dysfunktion

Zahlreiche Symptome/Beschwerden können Hinweise auf eine mitochondriale Dysfunktion als Ursache für die beklagten Schmerzen/Beschwerden sein. Zu wenig Baustoffe der Membranen (= Gehirn unserer Zellen aus Phospholipiden, Proteinen und Polysacchariden) führen, häufig in Kombination mit  weniger Werkzeugen (Antioxidantien, Vitamine, Mineralien, Spurenelemente), zu einer verminderten Energieproduktion (ATP=Adenosintriphosphat) und weiteren Botenstoffen in unseren internen Kraftwerken (Mitochondrien) und Zellorganellen. Die Folgen sind verminderte Zellfunktion und u.a. folgende Beschwerden/Symptome:

• Müdigkeit,Erschöpfung
  • Muskelschwäche
  • Polyneuropathie

und viele weitere….

Eine laborchemische Diagnostik hinsichtlich der Mangelzustände ist nicht zwingend notwendig, sehr häufig jedoch hilfreich und meistens kostensparend. Unsere Therapie zielt speziell darauf ab, dass die notwendigen Substanzen besser durch die Membranen in die Zellen und in die Mitochondrien gelangen, um die volle Funktion und Kraft der Zellen wieder entfalten zu können. Zusätzlich wird die Zellmembran dahingehend gestärkt, dass schädliche Stoffe nicht in die Zelle gelangen. Hierfür bieten wir neben einer Ernährungsberatung v.a. die me2.vie Infusionstherapie oder das MITOVIT Hypoxietraining an. Eine individuelle Substitution gewisser orthomolekularer Mikronährstoffe (meist Komplexmittel) kann sehr sinnvoll und hilfreich unterstützen und präventiv wirksam sein.